Veranstaltungstools

Hier finden Sie zahlreiche Werkzeuge und Hilfsmittel, um Ihre Online-Veranstaltungen und Workshops einfacher und effizienter zu gestalten oder Funktionen hinzuzufügen, die in Ihrer Software für Online-Konferenzen nicht enthalten sind (Umfragen usw.).

Bitte klären Sie vor Verwendung dieser Tools mit Ihrem bzw. Ihrer zuständigen Datenschutzbeauftragten, ob in Ihrem Unternehmen, Ihrer Institution oder Einrichtung die Verwendung des jeweiligen Werkzeugs gestattet ist!

Barrierefreie Online-Veranstaltungen

Beschreibung:
Bei der Planung von Online-Formaten wird ein Aspekt vielfach übersehen: die Barrierefreiheit. Dabei bieten Online-Veranstaltungen für Menschen mit Beeinträchtigungen grundsätzlich gute Voraussetzungen: Eine u.U. beschwerliche Anreise ist nicht erforderlich und technische Hilfsmittel wie Bildschirmlupen, Screenreader und Hörhilfen können bei der Wahrnehmung unterstützen. Nichtsdestoweniger laufen diese guten Ansätze ins Leere, wenn z.B. die verwendete Konferenzsoftware nicht mit den genannten technischen Hilfsmitteln kompatibel ist oder deren Installation und Handhabung so kompliziert ist, dass Menschen mit Beeinträchtigungen diese nicht nutzen können. Das Webportal zur digitalen Barrierefreiheit im Internet von Domingos de Oliveira, freiberuflicher Accessibility Consultant und selber von Geburt an blind, bietet daher einen Leitfaden zur barrierefreien Durchführung von Online-Veranstaltungen an.

Sie finden den Leitfaden hier: Link.
 



Digitale Moderation – ein praxisorientierter Leitfaden

Beschreibung:
Digitale Formate für Lenkungsgruppen, Arbeitskreise, Projekttreffen, aber auch größere Veranstaltungen wie Bildungskonferenzen verlangen ein Umdenken. Regelmäßig werden sich bewährte Ansätze aus Präsenzveranstaltungen nicht verlustfrei in ein Online-Format übersetzen lassen. Das fängt schon bei der Länge der Veranstaltung an, denn während eine Ganztagsveranstaltung in Präsenz problemlos möglich und bei komplexen Inhalten ggf. auch erforderlich ist, kann schon ein mehr als halbtägiges Ausharren vor dem Rechner schnell zur Zumutung für die Teilnehmenden werden. Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Transferagentur Niedersachsen haben sich daher in ihrem aktuellen Newsletter Transfer Kompakt November 2020 mit der Frage beschäftigt, welche Anforderungen an die Organisation und Moderation von digitalen Formaten zu stellen sind, und haben daraus eine Checkliste zur Veranstaltungsplanung entwickelt. 

Sie finden den Newsletter der Transferagentur Niedersachsen hier: Link.
Die zugehörige Checkliste kann hier heruntergeladen werden: PDF, 700 KB.

 



Bitte Feedback!

Beschreibung:
Nach einer Online-Veranstaltung ist es regelmäßig sinnvoll, sich ein Feedback der Teilnehmenden abzuholen, etwa zur Qualitätssicherung des eigenen Angebots oder zur Abfrage offen gebliebener Fragen bzw. von Themen für zukünftige Veranstaltungen. Dazu gibt es eine Vielzahl teils kostenpflichtiger und teils gebührenfreier Werkzeuge. Wir möchten in diesem Zusammenhang „Bitte Feedback!“ empfehlen, da für die Nutzung dieses Tools keinerlei Angaben von persönlichen Daten erforderlich sind, weder von den Feedback-Gebenden, noch den Feedback-Erfragenden. Zudem ist es ohne Kosten und ohne Registrierung nutzbar und erlaubt eine individuelle Gestaltung von Fragen mit dem Schwerpunkt auf qualitive Rückmeldungen.

Sie können Bitte Feedback! hier ausprobieren: Link.
 



Tweedback

Beschreibung:
Tweedback ist ein web-basiertes Feedback-System, das ursprünglich an der Universität Rostock für den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden vor allem in Lehrveranstaltungen entwickelt wurde und das unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Über Tweedback können Teilnehmende unter anderem mitteilen, wenn etwas während einer Veranstaltung „schiefläuft“ (zu leise, zu schnell, technische Probleme, Tonausfall usw.), per Chat kommunizieren oder Befragungen beantworten - und das völlig anonym.

Sie finden Tweedback hier: Link.
 



Slido

Beschreibung:
Die interaktive Plattform Slido ist ein Werkzeug zur Sammlung von Fragen der Teilnehmenden während eines Events. Referierende oder Moderierende können die Fragen dann direkt während des Vortrags beantworten. Fragen können dabei auch anonym gestellt und von den anderen Teilnehmenden bewertet werden, wodurch sich zum einen die Interaktivität während der Veranstaltung erhöht und zum anderen eine Priorisierung der eingereichten Fragen erfolgt. Moderierende haben die Möglichkeit, die eingereichten Fragen zu filtern, bevor diese für alle Teilnehmenden veröffentlicht werden. Daneben sind mit Slido auch Umfragen möglich, die sich in der Nachbearbeitung grafisch aufbereiten lassen.

Um Slido auszuprobieren, klicken Sie einfach hier: Link.
 



Mentimeter

Beschreibung:
Mentimeter ist ein Werkzeug für interaktive Präsentationen. Teilnehmende der Veranstaltung erhalten einen speziellen Link, über den sie Kommentare abgeben oder Fragen beantworten können. Die Antworten erscheinen dann „live“ und ggf. grafisch aufbereitet für alle Teilnehmenden sichtbar in der Sitzung der bzw. des Präsentierenden. Visuell am beeindruckendsten ist wahrscheinlich die Funktion von Mentimeter, von den Teilnehmenden eine interaktive Schlagwortwolke bilden zu lassen, in der mehrfach genannte Begriffe größer geschrieben und daher hervorgehoben dargestellt werden. Die Nutzung von Mentimeter ist kostenlos möglich, allerdings ist der Funktionsumfang dann deutlich eingeschränkt.

Die Webseite von Mentimeter finden Sie hier: Link.