Zukunft ungewiss

Delphi-Befragung zu Ausbildungsperspektiven von Jugendlichen mit niedriger Schulbildung
23.09.2022
Von allen Schulabgänger:innen in Deutschland verließ im Sommer 2020 mehr als jede:r Fünfte die Schule ohne oder mit einem Haupt- bzw. Erstem Schulabschluss. Viele von ihnen schauen pessimistisch in die Zukunft. Zu Recht, denn ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz, einen erfolgreichen Übergang ins Berufsleben und damit auch ihre persönliche Weiterentwicklung sind vergleichsweise gering.
 
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und die Bertelsmann Stiftung haben 2021 ein Foresight-Vorhaben gestartet, um Zukunftsszenarien für die Berufsausbildung 2030 zu entwickeln und zu diskutieren. Ein Baustein war eine zweistufige Delphi-Befragung zu den Ausbildungs- und Zukunftsperspektiven Jugendlicher mit maximal Erstem Schulabschluss (ESA). Dazu wurden über 100 Expert:innen aus Wirtschaft, Verwaltung, Bildungspraxis, Wissenschaft und Zivilgesellschaft nach ihren Einschätzungen und Prognosen befragt. 
 
Die Ergebnisse dieser Befragung liegen nun als Veröffentlichung vor, die hier eingesehen und heruntergeladen werden kann.