„Meine Sprünge ins (Berufs-)Leben“

Film zum 3. Bildungsforum Nordfriesland
10.11.2021
Was will ich werden? Finde ich einen Ausbildungsplatz? Bin ich überhaupt bereit für eine Ausbildung? Solche Ängste kennen fast alle Jugendlichen. Doch sie potenzieren sich, wenn die Ausgangssituation nicht ideal ist und z. B. Schulabschlüsse, Sprachkenntnisse oder Vorbilder fehlen.
 
Das Bildungsmanagement und JBA-Mitarbeitende im Kreis Nordfriesland haben fünf junge Menschen nach ihren persönlichen Erfahrungen am Übergang Schule-Beruf gefragt und die Antworten filmisch in der Dokumentation „Meine Sprünge ins (Berufs-)Leben“ festgehalten. Die fünf Geschichten stehen dabei symbolisch für die Herausforderungen, die viele Gleichaltrige am Übergang von der Schule in die Arbeitswelt bewältigen müssen.
 
Die Dokumentation wurde auf dem 3. Bildungsforum Nordfriesland „Moin Bildungsland – Den Übergang von der Schule ins Berufsleben erfolgreich gestalten“ in Husum am 8. November 2021 uraufgeführt. Im Anschluss an den Film haben die Besucher:innen des Bildungsforums gemeinsam an Lösungsansätzen für die identifizierten Hindernisse gearbeitet.
 
Die Dokumentation kann hier angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=9AI3kMa06-s