Evidenzbasierte Entwicklung der Ganztagsschule

Forschungsbefunde als Grundlage für mehr Qualität im Ganztag
06.05.2022
Fast drei Viertel aller Schulen in Deutschland arbeiten mittlerweile im Ganztagsbetrieb und beschulen annähernd die Hälfte der Lernenden ganztägig. Die rasante Entwicklung seit 2002 führt auch immer wieder zur Qualitätsfrage: Welche Qualität haben Ganztagsschulen und deren außerunterrichtlichen Bildungsangebote? Was sind die Potenziale und was ist der Mehrwert des Ganztags? Wie lassen sich erfolgreiche und lernwirksame Ganztagsschulen gestalten?
 
Das Projekt „Qualität für den Ganztag“ hat in den letzten beiden Jahren mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorliegende Forschungsergebnisse zur Ganztagsschule in Deutschland unter bestimmten Aspekten vertieft ausgewertet, die durch das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund in zwei Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen mit dem Ziel des Praxistransfers der Befunde aufgenommen wurden.
 
In der neuen Broschüre Qualität für den Ganztag - Praxistransfer zur Qualitätsentwicklung der Ganztagsschulen werden die in diesen Veranstaltungen vorgestellten Inhalte und Erkenntnisse nun für den beruflichen Einsatz in praxisnaher Form zur Verfügung gestellt.
 
Sie können die Broschüre unter untenstehendem Link herunterladen.