Praxisband zum kommunalen Übergangsmanagement

Publikation der Stiftung Mercator zum Übergangsmanagement von der Grundschule zur weiterführenden Schule
11.02.2019
Bildungsübergängen wird bereits seit längerem eine hohe Relevanz zugeschrieben, sie sind Gegenstand zahlreicher Forschungsvorhaben, Praxisprojekte und Programme. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Übergänge im formalen Bildungssystem gelegt. Ziel der Arbeiten an dem Thema ist insbesondere, die Arbeitsweisen und Anforderungen der an den betroffenen Bildungsphasen beteiligten Institutionen besser aufeinander abzustimmen, um gelingende Übergänge zu ermöglichen.
 
In die Koordination dieser Abstimmungsprozesse sind zunehmend Kommunen eingebunden, die diese Aufgaben im Rahmen eines kommunalen Übergangsmanagements wahrnehmen. Die Publikation "Kommunales Übergangsmanagement in der Praxis - Wie Kommunen und Schulen Übergänge gemeinsam gestalten können" schafft Einblicke in die Gestaltung des Übergangsmanagements von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Dabei richtet sich die Veröffentlichung der Stiftung Mercator auch an jene Akteure, die das Übergangsmanagement in der Kommune etablieren möchten. So informiert der Praxisband unter anderem über die Potentiale eines kohärenten Kommunalen Übergangsmanagements und mögliche Implikationen für strategische Entscheidungen.
 
Der Praxisband steht hier für Sie zum Download bereit: Link.