Öffentlichkeitsarbeit im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement

Neues Themendossier der Transferagentur für Großstädte
21.12.2021
Mitarbeitende der Bildungsverwaltung haben im Rahmen ihrer Tätigkeit schon viel bewegt: Kooperationsanlässe mit anderen Ressorts geschaffen, gemeinsam kommunale Vorhaben angeschoben und umgesetzt, die passenden Kommunikationswege und Strukturen etabliert, Bildungsbüros eröffnet und ihre Arbeit kritisch hinterfragt. Alles mit dem Ziel, vor Ort für ein Stück mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen.
 
Nun rückt vielfach ein anderes Thema immer mehr in den Fokus der Arbeit: die Öffentlichkeitsarbeit. Kommunal angestoßene Bildungsprojekte sollen kommuniziert werden, möglichst kontinuierlich, gezielt und adressatengerecht. Aber wer ist eigentlich die Zielgruppe? Und wie erstelle ich zu meinem kommunalen Bildungsmanagement ein stimmiges Kommunikationskonzept? Welche Kanäle sind ein Must-have? Und was muss ich dabei bedenken?
 
In ihrem neuen Themendossier „Öffentlichkeitsarbeit im datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement - strategisch und zielgruppenorientiert“ bieten unsere Kolleginnen und Kollegen der Transferagentur für Großstädte eine knackige theoretische Einführung in das Thema Kommunikationsstrategie und einen praktischen Teil, in dem Beispiele aus den Kommunen vorgestellt werden. Das Themendossier kann hier eingesehen und heruntergeladen werden: PDF, 2 MB.