Kommunalsalon "Mit Daten Bildung managen"

Dokumentation ist online
25.09.2015

Belastbare Zahlen statt gefühlter Lagen: Bildungsmonitoring schafft eine objektive Grundlage in bildungspolitischen Fragen und gibt einen Überblick über die bestehende Bildungslandschaft mit ihren Stärken und Schwächen. Aber wie funktioniert Bildungsmonitoring? Welche Daten braucht man? Woher kommen die Zahlen und wie interpretiert man sie? Wie kann man seine Ergebnisse anschaulich aufarbeiten?

Um diese und weitere Fragen drehte sich der Kommunalsalon "Mit Daten Bildung managen" am 14.09.2015 im Rendsburger Nordkolleg. Rund 20 Teilnehmende aus acht Landkreisen und zwei kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins informierten sich über Bildungsmonitoring und die Förderrichtlinie "Bildung integriert" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Dokumentation, Handouts, PowerPoints und Links finden Sie hier.