Deutscher Kita-Preis 2021

Preisträger aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
15.06.2021
Am 9. Juni 2021 fand die digitale Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises 2021 statt - mit erfreulichen Ergebnissen für zwei Finalisten aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.
 
Insgesamt hatten sich in diesem Durchgang des Deutschen Kita-Preises 1.200 Einrichtungen und Initiativen aus der gesamten Bundesrepublik um die mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Am 9. Juni 2021 haben das Bundesfamilienministerium und die DKJS gemeinsam mit weiteren Partnern die Preisträger im Rahmen der Preisverleihung, die digital in die gesamte Nation – und darüber hinaus – gestreamt wurde, bekannt gegeben.
 
In der Kategorie „Kita des Jahres“ überzeugte die Integrative Sprach-Kita „Villa Sonnenschein“ aus Oranienbaum-Wörlitz die Jury besonders und erhält 25.000 Euro. Die Evangelische Integrative Kindertagesstätte „Sonnenkinderhaus“ aus Rostock belegte den zweiten Platz und darf sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen.
 
In der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wurde der „Bildungscampus Tarp e.V.“ mit dem ersten Platz ausgezeichnet und erhält ebenfalls 25.000 Euro.
 
Unsere Glückwünsche an alle Preisträger!
 
Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie auf der Homepage des Deutschen Kita-Preises.