Bildung vernetzt. Integration gestärkt.

Abschlussbroschüre zum Förderprogramm „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“
18.03.2021
Die Förderinitiative „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ hat viel bewegt: Städte und Gemeinden konnten Bildungsangebote für Neuzugewanderte besser vernetzen und entsprechende Strukturen in ihren Verwaltungen schaffen. Viele Kommunen haben Koordinierungsgruppen für Sprachkursträger aufgebaut, sie haben Frauensprachkurse mit Kinderbetreuung entwickelt, Onlineportale und Apps entworfen, ein gezieltes Bildungsmonitoring aufgestellt und vieles mehr.
 
Zum Abschluss des Förderprogramms Ende des Jahres 2021 haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement nun die Broschüre „Bildung vernetzt. Integration gestärkt.“ veröffentlicht, um anhand gelungener kommunaler Praxisbeispiele die Leistungen der aller Aktiven zu würdigen.
 
Die Broschüre kann hier angesehen und heruntergeladen werden: PDF, 4.7 MB.